Resilienz finanzieren

Klimaneutralität wird zu großen Teilen vor Ort erreicht
Gleichwohl kommt den Kommunen für die Umsetzung der Klimaneutralität eine zentrale Rolle zu. Das lokale Engagement reicht dabei von der Flächenausweisung für erneuerbare Energien über die Sanierung öffentlicher Gebäude wie Schulen und Rathäuser bis hin zur planerischen Umsetzung der Wärmewende oder der Verkehrswende. Bei den Klimaschutzmaßnahmen können überschlägig fast zwei Drittel der erforderlichen öffentlichen Investitionen auf Ebene der Städte, Gemeinden und Landkreise verortet werden.“

(Quelle: KfW Research: Öffentliche Investitionsbedarfe zur Erreichung der Klimaneutralität in Deutschland vom 19.07.2022)

Resilienz finanzieren

Bund und Länder haben eine Reihe Förderprogramme aufgelegt, die Kommunen helfen Resilienzmaßnahmen umzusetzen. Ergänzend besteht die Möglichkeit, neue und innovative Finanzierungsmöglichkeiten wie beispielsweise Crowdfunding-Finanzierungen oder PPP Modelle für bestimmte Maßnahmen zu nutzen.

Resilienz spart Folgekosten

Die Investition in Resilienzmaßnahmen muss finanziell darstellbar und sinnvoll sein. Angesichts beschränkter Mittel müssen Maßnahmen auch im Hinblick auf valide Nutzungsberechnungen darstellbar sein. Laut UN spart die Investition eines US-Dollars in eine Resilienzmaßnahme statistisch sieben US-Dollar Folgekosten einer Krise.

Die Entwicklung aussagekräftiger KPIs zur finanziellen Kontrolle ist Bestandteil unserer Tätigkeit für die von uns begleiteten Städte und Landkreise.